Forum (Archiv)

Um 5 Uhr wach werden wegen Stuhlgang - Erfahrungen?

01.04.2011

01.04.2011, 21:06 - supernova7
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich einen Schub, der sich so hinzieht, nicht so richtig arg, aber doch schmerzhaft und sehr unangenehm. Vor allem wache ich schön nach der Organuhr um 5 Uhr auf und der Darm rumpelt los, dann krampfts ein wenig, und ich muß ein oder zweimal zur Toilette. Nehme ich dann Buscopan und eine Wärmflasche mit ins Bett, geht es meistens noch eine Weile. Ich würde aber doch gern mal wieder länger schlafen.
Inzwischen nehme ich zum Mesalazin auch Cortison, das hilft ganz gut, d.h. Stuhl wird weniger, fester, Blut ist weg, Krämpfe sind kaum noch vorhanden. Das freut mich natürlich, und ich bin guter Dinge, dass ich es bald geschafft habe.
Nur um 5 aufwachen tue ich immer noch.
Habt Ihr da Erfahrungen, wie lange es dauert, bis man mal länger schläft?
LG und danke


01.04.2011, 21:36 - Vercetti
Hallo supernova,

ich bin auch noch recht neu hier und stecke auch grad im Schub Schon mal gute Besserung vorab.

Da du nicht geschrieben hast, ob du an MC oder Cu erkrankt bis kann ich nur weitergeben, was ich bisher gelernt habe: Sofern du das Cortison auch Abends nimmst, dann kenne ich dein Problem. Das bringt nämlich den Biorhythmus total durcheinander. Ich nehme zwar erst seit gestern auch abends Cortison, bin aber direkt um 2 Uhr und um 5 Uhr wach geworden... Soll wohl normal sein. Alternative wäre, das Cortison nur morgens in der entsprechenden Dosis zu nehmen (sollte aber wohl mit dem Arzt abgesprochen werden, sofern es nicht sowieso nur morgends genommen wird).

Soweit meine beschränkte Erfahrung

Ich drück die Damen für baldige Genesung.

Freundlichen Gruß
Vercetti

01.04.2011, 21:45 - Carmen1
Hallo supernova,

ich habe das Spielchen bei chronisch aktivem Verlauf jahrelang mitgemacht. Jetzt, wo die Entzündung endlich weg ist, ist Ruhe eingekehrt.

Das ist ohnehin so die Zeit, wo der Körper allmählich "aufwacht".

Viele Grüße
Carmen

01.04.2011, 22:24 - Thilo

Zitat:

........ Vor allem wache ich schön nach der Organuhr um 5 Uhr auf und der Darm rumpelt los..........Ich würde aber doch gern mal wieder länger schlafen.........Habt Ihr da Erfahrungen, wie lange es dauert, bis man mal länger schläft?




Hallo Supernova,

in "Schubzeiten" mußte ich Nachts etwa 6 bis 8 mal zur Toilette, bin um 5 Uhr aufgestanden um gegen 6:30 Uhr meinen 10-Stunden-Arbeitstag zu beginnen.

Sorry, sei mir bitte nicht böse, aber aus meiner Sicht betrachte ich deine Frage als ein "Luxusproblem", welches ich unter der Berücksichtigung meines eigenen Krankheitsverlaufes gerne in Kauf nehmen würde.

Zugegeben kann es schon störend sein, wenn man vorzeitig erwacht und in den frühen Morgenstunden die Toilette aufsuchen muss.

Solange aber noch genügend Zeit für die genügende Ruhe und Regeneration bleibt, besteht wirklich kein Anlaß sich zu sorgen und sich darüber Gedanken zu machen, wie lange es dauert bis man länger schläft.

Jeder Organismus holt sich letztendlich die Ruhe, die er benötigt. Wir müssen nur ein wenig auf unseren Körper hören.

Alles wird gut.

Thilo

02.04.2011, 07:25 - supernova7
Danke für Eure Antworten. Ich habe Cu und nehme das Cortison nur morgens.
Thilo, mir scheint, ich sollte es einfach abwarten, denn in der Tat, nachts mehrfach aufzuwachen ist ja wirklich alles andere als angenehm. Da hab ich es ja noch gut getroffen.

02.04.2011, 10:02 - westerngirl66
Hallo Supernova,

wie Thilo kenne ich ganz andere akute Schübe - ich habe wie Du eine Colitis und befinde mich seit dem 12.07.2010 im akuten Schub! Die Entzündung ist noch aktiv obwohl es mir besser geht. Soviel dazu.

Zu dem "frühen" Aufstehen gibt es von mir folgende Erfahrungswerte: Mein Darm ist ein Frühaufsteher. Ich muss also generell - auch außerhalb eines Schubes - früh aufstehen. Das nervt besonders jetzt, wo ich Urlaub habe. Manchmal kann ich den Darm etwas "erziehen", indem ich 1 x nachts aufstehe, dafür aber früh bis 8 oder 9 Uhr schlafen darf. Das ist aber die Ausnahme! Normal ist mein Körper so gepolt, dass wir um 5 Uhr aufstehen müssen, damit wir bis 7.30 Uhr im Büro sein können! Die Zeit früh brauche ich, um meine "Toilettenroutine" zu schaffen! Mit und ohne Schub!!

In meinen "besten Zeiten" im vergangenen Jahr von September bis Ende November hatte ich in 24 Std. (Tag und Nacht jede Stunde 1-2 x) rund 35-38 Stuhlgänge!! Da war an "ausschlafen" oder "durchschlafen" absolut nicht zu denken! Und Du beschwerst Dich über 2 Stuhlgänge am Morgen? Da sieht man mal wieder die Unterschiede zwischen den einzelnen CED-lern. Was die Einen als schlimm empfinden, darüber würden sich Andere freuen!!
Ich hatte Ende November nur noch den einen Wunsch, endlich mal wieder länger als 30 Min. am Stück schlafen zu können! Die Bedürfnisse werden schnell auf ein absolutes Minimum reduziert im akuten Schub.

In diesem Sinne wünsche ich Dir gute Besserung!
Schönen Gruß

Kati

02.04.2011, 11:39 - blugirl
Naja aber nur weils dem einen schlechter geht, kann man nicht sagen "Guck mich an, mir gehts noch viel schlechter, also mecker nicht"

So kommt nämlich fast der gesamte Thread bei mir an.

02.04.2011, 11:49 - Carmen1
Hallo blugirl,

das fand ich auch. Aber jeder hat wohl mal einen schlechten Tag, an dem er sich nicht allzusehr auf die aus der eigenen Sicht verhältnismäßig klein erscheinenden Probleme von anderen einlassen kann.

Also mir ging es mächtig auf den Zeiger, jeden verdammten Morgen von Bauchkrämpfen aufzuwachen - Wecker stellen völlig überflüssig. Das war noch vor der CED-Diagnose.

Und: Natürlich würde ich diese Situation jederzeit mit dem Elend, das ich nun habe, eintauschen wollen.

Also, supernova, lass Dich von der Tatsache, dass es anderen schlechter geht, nicht abhalten. (Sonst denk dran, dass jemand mit Krebs im Endstadium sicher vor Freude heulen würde, wenn er "nur" nachts nicht pennen könnte, weil er mehrmals auf den Pott mus...)

Viele Grüße
Carmen


02.04.2011, 11:59 - Thilo

Zitat:

Naja aber nur weils dem einen schlechter geht, kann man nicht sagen "Guck mich an, mir gehts noch viel schlechter, also mecker nicht.



Hallo blugirl,

hast du da vielleicht etwas mißverstanden ?

Während eines Krankheitsschubes treten oft vermehrt Durchfälle auf; auch Nachts.

Es geht auch immer darum, ein wenig zu relativieren und Dinge, die in einer bestimmten Krankheitsphase für uns eigentlich "normal" sind, auch ein Stück weit anzunehmen. Der Blick auf andere Verläufe kann unter Umständen die eigenen Sorgen oder Besorgnisse etwas kleiner machen.

In diesem Zusammenhang kann doch in einem Thread ein Hinweis auf eigene Erfahrungen hilfreich sein oder zumindest einen Denkanstoß geben.

Natürlich zählt dem einen seine Befindlichkeitsstörung genau so, wie dem anderen seine schwere OP. Hier soll doch keine Wertigkeitsskala über das jeweilige eigene Empfinden erstellt werden. Jeder darf doch selbstverständlich seine Befindlichkeiten darstellen wie er möchte.

Gruß

Thilo

02.04.2011, 12:58 - blugirl
Thilo, das war ja auch nicht bös oder so gemeint. Nur, wäre ich der TS hätte ich das so aufgefasst als solle ich mich nicht so anstellen schließlich gibts noch härtere schicksale.

02.04.2011, 14:14 - supernova7
Als ich die Nachrichten las, dachte ich auch: Oh, ich bin wohl nicht krank genug, um was sagen zu dürfen. Das fand ich dann schon etwas schade, weil ich eigentlich gehofft hatte, Erfahrungswerte zum Thema "Wie heilt so ein Schub den ab?" zu bekommen. Naja, aber das ist eben bei jedem anders, wahrscheinlich nutzen einem die Erfahrungen da auch nur wenig.

Die Zeiten, in denen ich Stunden brauchte, um morgens das Haus verlassen zu können und nachts nicht schlafen konnte, habe ich auch erlebt. Deswegen kann ich durchaus nachfühlen, dass man, wenn es einem selber grad richtig scheiße geht, wenig Kapazitäten für mäßigere Probleme anderer Leute hat.

Ich glaube, uns allen würde es mehr geben, wenn wir uns gegenseitig Mut machen.

Daher wünsche ich allen, denen es auch schlechter geht als mir, dass es ganz bald besser wird :-)

02.04.2011, 16:08 - Thilo
Hallo Supernova,

deine Eingangsfrage war doch nicht "Wie heilt so ein Schub denn ab". Du berichtetest ja davon das du "guter Dinge bist, es bald geschaft zu haben".

Dein vorrangiges Problem war doch "Um 5 Uhr wach werden wegen Stuhlgang - Erfahrungen ?", weil du gerne länger schlafen möchtest. Ober habe ich da etwas gründlich mißverstanden ?

Daraufhin habe ich dir berichtet, wie es mir so in Zeiten eines Schubes ergangen ist; nicht wie es mir zur Zeit geht.

Ich hatte gehofft, dass du anhand meiner Antwort eigene Sorgen hinsichtlich des frühen morgendlichen Aufwachens etwas relativieren kannst.

Das bedeutet aber doch im Umkehrschluss keinesfalls, dass du nicht krank genug bist, um hier etwas sagen zu dürfen. Jeder kann in einem öffentlichen alles sagen, was nicht gegen die Nutzungsbedingungen eines Forums verstößt.

Es tut mir leid, wenn du aus meiner Antwort falsche Schlüße gezogen hast. So kann das aber leider bei geschrieben Texten gehen, weil Gestik, Mimik und "Zwischentöne" nicht sichtbar sind.

Ein schönes Wochenende wünscht

Thilo

02.04.2011, 16:51 - supernova7
Hallo Thilo,

danke, ich glaube, wir haben uns wirklich gründlich mißverstanden und ich mich nicht klar ausgedrückt.

Ich wollte nur mal Erfahrungen wissen, wie lange es dauert, bis man wieder etwas länger schlafen kann, weil ich dieses konstante um genau 5 Uhr Wachwerden noch nicht gehabt habe und ziemlich dauermüde bin.

Nun bin ich auch eher ein Mensch, dem andere, denen es schlechter geht, dann so leid tun, dass es mich eher runterzieht. Das konntest Du natürlich nicht wissen.
Dir auch ein schönes Wochenende und lg

supernova7


03.04.2011, 09:23 - westerngirl66
Hallo Supernova, Hallo Blugirl,

schade, dass meine Schilderungen, wie es mir "nachts und morgens" so ergangen ist und geht im akuten Schub so schlecht aufgefasst wurden.
Wie Thilo hatte ich die eingangs gestellte Frage so verstanden, dass man eigene Erfahrungen schildern sollte. Sollte ich Dich so missverstanden haben? Wer stellt hier die Wertetabelle auf, "der ist richtig krank" oder "dieser nicht"?

Es geht hier um Erfahrungsaustausch. Meine Erfahrungen sollten Dir eigentlich nur eins zeigen (tut mir leid, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe): Es geht bei mir aufwärts. Ich kann nachts wieder durchschlafen, die Krämpfe sind deutlich weniger geworden. Aber ich wache nach wie vor früh auf, habe dann Krämpfe wie Du und 1-2 Durchfälle (bis ich das Haus verlassen kann, habe ich 1-5 Durchfälle hinter mich gebracht, dafür über Tag kaum Probleme). Das ist bei MIR Bild meiner Krankheit.

Du hast uns geschildert, wie es Dir im akuten Schub geht. Erfahrungswerte einer Remission hast Du nicht erzählt. Nur weil meine Erfahrungen "schlimmer" sind, heißt das doch nicht, dass Du oder Deine Erfahrungen minderwertig sind? Hier hast Du etwas gründlich missverstanden!

Kann es sein, dass Du Dich "wie gerädert" fühlst, wenn Dich der Darm so früh hochscheucht? Könnte es helfen, wenn Du früher ins Bett gehst, weil Du ja weißt, dass Du früh hoch musst (ob Du willst oder nicht - liegenbleiben ist keine Option, denke ich)? Gegen die Krämpfe würde ich den Vorschlag machen, vor dem Zubettgehen schon eine Tablette zu nehmen. In meinen "Spitzenzeiten" bin ich auch mit heißer Wärmflasche auf dem Bauch ins Bett gegangen, was etwas geholfen hat. Von meinem Arzt bekam ich den Tipp, Schmerztabletten "vorbeugend" einzunehmen.
Ansonsten kannst Du leider nur abwarten. Einen Zeitrahmen kann ich Dir nicht geben, wann es bei Dir aufwärts geht, wann Du wieder schlafen kannst oder wann Du in Remission kommst.
Bei mir hat es über 6 Monate gedauert und in Remission bin ich noch lange nicht! Obwohl es mir deutlich besser geht! Kopf hoch, es kommen bessere Zeiten!

Schönen Tag und weiterhin gute Besserung
Kati



03.04.2011, 10:29 - supernova7
Liebe Kati,

danke für Deine ausführliche Schilderung. Ich habe mich ganz bestimmt nicht klar ausgedrückt, beim nächsten Mal mache ich das besser. :-)

So, wie Du es jetzt beschreibst, finde ich es doch eher aufbauend. Dann wird es ja zumindest - wenn auch langsam - besser. Man muß wohl echt viel Geduld haben.

Übrigens ist das bei mir auch eher so, dass alles morgens kommt (das ist gar nicht toll, wenn man morgens Termine oder eine Dienstreise hat) und tagsüber meistens Ruhe ist. Manchmal mittags nochmal, dann auch mit heftigen Krämpfen, aber meist ist am Morgen dann alles durch.

Ich wußte auch gar nicht, dass man Schmerzmittel vorbeugend nehmen kann, finde ich aber mal eine gute Idee. Ansonsten versuche ich schon, früher ins Bett zu gehen, allerdings sind dem, was das Einschlafenkönnen angeht, Grenzen gesetzt.

lg supernova

03.04.2011, 11:43 - Carmen1
Hallo supernova,

wann würdest Du denn regulär aufstehen? Wesentlich später? Und kannst Du danach nicht mehr einschlafen?

Ich meine: Ist das vorrangige, wenn auch unbewusste, Problem vielleicht, dass Du Dir Sorgen machst, wie stark der Schub in deine Körpervorgänge und in Dein Leben eingreift - und weniger ein Schlafdefizit?

Viele Grüße
Carmen

03.04.2011, 12:50 - henriette
Hallo supernova,

ich hatte das mit dem 5 Uhr morgens sehr oft. Im Schub sowieso. Aber teilweise auch in Remission. Und wenn es nur war, das ab 5 Uhr der Darm Gase produziert und geblubbert hat. Da wacht man auch davon auf. Das ist halt auch biologisch die Zeit, in der der Darm aufwacht und anfängt zu arbeiten. Und bei unsereinem macht sich das halt stärker bemerkbar als bei Leuten mit einem gesunden Darm.

Ich kenne das auch, dass man morgens viel auf der Toilette beschäftigt ist. Wenn ich dann früh geschäftliche Termine hatte, war ich dann fast froh, dass ich ab 5 Uhr alles loswerden konnte und dann um 9 salonfähig war.

Ich finde die Idee von Kati, Schmerzmittel schon abends vorbeugend zu nehmen sehr gut. Evtl. lässt Du Dir etwas verschreiben, was auch die Darmtätigkeit etwas herabsetzt und wo der Wirkstoff retardiert abgegeben wird. Damit nicht alles morgens um 4 schon aufgebraucht ist.

Gute Besserung,
henriette

_________________________
Kolektomie und Pouchanlage nach 34 Jahren Cu im März 2010. Derzeit doppelläufiges Ileostoma und noch keine Rückverlegung.

03.04.2011, 16:29 - supernova7
Hallo Carmen1,

es ist schon mehr das Schlafdefizit, das mich beschäftigt. Mir ist schon klar, dass eine CED eben einen großen Einfluß auf alles hat, auch auf viele Vorgänge im Körper. Ich würde normal schon so 1-1.5 Std. später aufstehen.

LG und danke für die Fragen

03.04.2011, 16:35 - supernova7
Hallo Henriette,

danke für Deine Beschreibung. Das mit der Organuhr habe ich auch schon gehört, dass zwischen 5 und 7 der Darm loslegt, und ja, oft blubbert es auch einige Minuten, bevor es dann weh tut und ich los muß.

Und Du hast schon Recht, wenn man um 9 irgendwo sein muß und noch ne Anfahrt hat (Stau ist eh so eine ganz doofe Sache dann), dann ist es super, so früh anzufangen, dann stehe ich sogar bisweilen absichtlich sehr früh auf, z.B. har ist, wenn man morgens um 7 einen Flug kriegen muß, das hab ich aber zum Glück total selten.

Das mit den länger wirkenden Schmerzmitteln bespreche ich mal mit meinem Doc, gerade auch wegen der Darmtätigkeit. Ich werd jetzt auch mal wieder eine Wärmflasche auch abends mit ins Bett nehmen, sonst hab ich die jetzt immer um 5 gleich gemacht.

Heute war es übrigens ein bißchen später, da hab ich mich ja echt gefreut. Vielleicht ist das auch ein Effekt, weil ich hier mal drüber reden kann. :-)

03.04.2011, 19:45 - henriette
Hallo supernova,

ja Wärmflasche ist auch immer gut.

Ich habe so ein Heizkissen, dass sich automatisch nach einer Zeit von selber ausschaltet. Das kann ich im Halbschlaf anknipsen und kann weiterdösen und muss nicht aufpassen und wachbleiben, damit ich es wieder ausschalte.

Liebe Grüße,
henriette

_________________________
Kolektomie und Pouchanlage nach 34 Jahren Cu im März 2010. Derzeit doppelläufiges Ileostoma und noch keine Rückverlegung.

04.04.2011, 11:45 - westerngirl66
Hallo Maus,

super, JETZT kommen wir doch ins Gespräch! Nach Anlaufschwierigkeiten können wir uns jetzt gegenseitig helfen! Prima, freut mich sehr!

Ehrlich gesagt finde ich die Idee meiner Ärzte, Schmerzmittel vorbeugend zu nehmen, immer noch recht abwegig. Ich hab doch keine Löcher in den Händen - woher soll ich wissen, wann ich Schmerzen kriege?! Aber auf der anderen Seite ist die Grundidee gar nicht soo schlecht - darf man nur "normalen" Menschen nicht erzählen! Die kommen unter Garantie auf ganz blöde Ideen! Aber hier unter Gleichgesinnten hat diese Idee etwas Elektrisierendes, nicht wahr?

Mir persönlich helfen am besten Novamin-Tabletten. Mir wurde gesagt, Tropfen wirken nicht so lange wie die Tabletten. Ich kann das nicht bestätigen oder dementieren, da ich keine Tropfen nehmen kann.
Das ist der Wirkstoff Metamizol und er ist verschreibungspflichtig. Ich habe vor dem Zubettgehen 1 Tablette Novamin genommen. Manchmal zeitgleich Buscopan, um den Bauch zu entkrampfen. Mittlerweile nehme ich Duspatal-Kapseln (Retard). Das Mittel wirkt positiv auf die Darmmotorik und -sensorik, es entkrampft und führt zu einer Besserung der Beschwerden. Es wird Reizdarmpatienten verschrieben, aber das sollte uns nicht stören. Letztlich ist nicht wichtig, für welche Gruppe ein Medikament gedacht ist, sondern in welchem Bereich es hilft! Oder sehe ich das falsch?

Auch ich habe immer mal wieder Probleme, abends abzuschalten und einzuschlafen. Statt mich jetzt stundenlang herum zu wälzen, greife ich zu einem kleinen Trick und nehme meine "Spezialmedizin": 1-2 Teelöffel Rum oder Amaretto, Baileys würde es wohl auch tun. Oder wer mag Eierlikör. Wobei Rum eindeutig die Nase vorn hat - hat am meisten Umdrehungen. Ich gebe den Rum oder Amaretto gerne in 1 Becher Ostfriesentee. Dazu die Novamin ist perfekt! Sagt sogar mein Gastro, der Alkohol als "Booster" perfekt findet. Das dürfe man nur nicht laut sagen, da kämen gleich wilde Vermutungen auf, meinte er. Nicht umsonst steht in den Packungsbeilagen immer drin, man soll keinen Alkohol mit Medis nehmen. Du sollst danach ja auch nicht Auto fahren, sondern ins Bett gehen! Grins.

Nochmal eine Erfahrung von mir: Ich will zu viel auf einmal, zu schnell wieder zurück in mein altes Leben. Das schaffe ich aber nicht, zu kurz nach dem akuten Schub und noch nicht wirklich ganz raus. "Der Dicke" stoppt mich immer wieder und verpasst mir Bugschüsse - und fesselt mich länger als sonst an die Wohnung und an die "Bäder- und Fliesenabteilung". So auch heute. Freitag hatte ich meinen 1. Reha-Sport-Termin - und Schmerzen bei den Übungen auf dem Boden. Diese muss ich ersatzlos streichen.
Früher bin ich an solchen "Bugschüssen" regelrecht verzweifelt, habe mich reingesteigert und letztlich kam der Rückfall häufig gleich hinterher. Heute versuche ich, die Sache gelassener zu sehen, mehr Ruhe in mein Leben zu bringen - ooommmmmm - wieder meinen Ruhepol zu finden. Darauf reagiert "der Dicke" meist recht gut. Und lässt sich besänftigen.
Warum erzähle ich Dir das? Ich vermute, Dir geht es auch nicht schnell genug aufwärts, kann das sein?

Ich weiß, dass Zeit heutzutage Mangelware ist. Lass Dir von Niemandem Vorschriften machen, wann und wie schnell Du wieder fit sein musst! Es gibt keine Richtlinien, die uns das vorschreiben! Jeder Mensch braucht unterschiedlich lange Zeit, um sich von einem Schub zu erholen! Der Eine ist wie ein Stehaufmännchen, der Andere braucht Monate dafür. Das ist egal. Jeder Mensch ist individuell und hat einen eigenen Rhythmus. Gib Deinem Körper - Deinem Darm - Zeit und die Gelegenheit, Dir zu zeigen, was sie brauchen, wann sie es brauchen. Vielleicht hilft Dir dieser Tipp auch ein wenig, mit Deinem derzeit noch anstrengendem Alltag besser zurecht zu kommen! Nimm Dir am Tag auch mal 5 Min. Zeit für Dich, zur Entspannung, um runter zu kommen. Eventuell trägt das auch dazu bei, dass Du abends besser abschalten und schlafen kannst? Bei mir haben diese kleinen Rituale in dem völlig verrückten Tag im akuten Schub sehr geholfen! Und ich würde mich freuen, wenn ich Dir ein klein wenig helfen könnte.

Weiterhin alles Liebe und Gute!
Schönen Tag

Kati

04.04.2011, 21:24 - supernova7
Hallo zusammen,

danke für Eure langen Erläuterungen und Eure tollen Tips.
Wie schön, dass wir es schaffen, uns hier so interessant auszutauschen.

Das mt dem Runterkommen finde ich manchmal - auch gerade während der Cortisoneinnahme - auch etwas schwierig, aber das Einschlafen ist weniger mein Thema, eben doch mehr das ausreichende Schlafen. Manchmal hat auch Baldrian geholfen. Und spazierengehen.

Die Tendenz, alles schaffen zu wollen, kenne ich auch, da muß ich mich auch immer wieder zurücknehmen und sagen, eins nach dem anderen. Vor allem habe ich gemerkt, dass es wichtig ist, auch einfach schöne ruhige Sachen für mich zu tun, das hab ich vor einigen Jahren kaum gemacht. Gedanklich schreibe ich immer noch lange Listen, was ich alles will, aber ich bemühe mich, da mehr und mehr loszulassen. Gesundheit ist wichtiger.

Gestern abend habe ich Busopan plus genommen, weil ich eh so fest verkrampfte Blähungen hatte, die weh taten, und bin mit Wärmflasche ins Bett. Und heute hab ich schon etwas später als 5 das erste Mal auf die Uhr geschaut, das ist doch ein echter Erfolg. Der Schub wird auch endlich merklich besser, es wird zwar noch einige Zeit dauern, da muß ich mir nichts vormachen, aber über die Besserung freue ich mich.

Die Idee mit der Heizdecke gefällt mir ja auch gut, nur hab ich wegen Elektrosmog so ein Problem mit Elektrogeräten im Bett, kann natürlich Blödsinn sein. Praktisch ist es sicherlich.

Ich hab jetzt auch noch mit einigen Nahrungsergänzungen angefangen, um den Körper zu unterstützen, der ja aktuell genug Stress hat. Damit fühle ich mich irgendwie besser.

Danke Euch allen und Euch auch gute Besserung! :-)



04.04.2011, 21:40 - jule1307
Hallo Supernova,

ich muss auch mehrfach raus in der Nacht wegen dem Darm, da ich aber noch ne 3-jährige Tochter hab die grad trocken werden will / soll, ist an erholsamen Nachtschlaf auch nicht wirklich zu denken

Ich bin inzwischen so fertig, dass ich im Halbschlaf auf`s Klo wanke, mein Geschäft verrichte und nach dem Hände waschen im Halbschlaf zurück in mein Bett wanke... (sorry für die Details, aber morgens bin ich manchmal ganz schön geschockt wie`s da dann aussieht... wenn ich aber Putzorgien starte, dann bin ich wirklich wach)

Man hat auch dann genug Schlaf, denn der Organismus sammelt auch in den Stunden der "Ruhe" Kraft! Dazu muss man nicht zwingend schlafen ;) Aber sicher wär`s besser

Ich geh meist das letzte Mal so gegen 6 auf`s Klo und dann kann ich ab und an auch nochmal bis 8 oder 9 schlafen.

Liebe Grüße Jule

05.04.2011, 11:38 - westerngirl66
Hallo zusammen,

ja, der Darm und seine lustigen Einfälle, grins. Jule, ich kann auch im Halbschlaf aufs Klo gehen, teilweise erinnere ich mich früh nichtmal dran, dass ich nachts war - wenn da nicht das Licht im Bad brennen würde! Ich kann es ein- aber seltsamerweise nicht ausschalten. Gottlob wohne ich alleine, nicht auszudenken mit Partner.....

Supernova, Gratulation zur Besserung! In kleinen Schritten kommt man auch ans Ziel! Freue mich, wenn ich Dir mit kleinen Tipps helfen kann!
Gestern kam mir noch ne Idee: Es gibt doch Zeitschaltuhren, da kann man einstellen, wann z. B. die Kaffeemaschine anfangen soll. Das klappt auch mit nem kleinen Heizkissen. Da kannst Du dann z. B. 4.30 Uhr einstellen und nimmst das Kissen mit ins Bett. Es schaltet sich dann ein und schon kannst Du den Bauch besänftigen. Müsste klappen. Habe selbst keine Zeitschaltuhr, aber davon gehört. Elektrosmog im Schlafzimmer? Ich habe da nen Wecker, ne Lampe und ab und zu nehme ich mein Heizkissen mit ins Bett. Von schädlichem Elektrosmog habe ich noch nix bemerkt. Sicher gibts Leute, die empfindlicher reagieren. Ich gehöre nicht dazu.

Ich koche mir z. B. abends gerne einen Becher Tee, meist fange ich mit Rooibos (z. B. Scottish Cream, Schokotrüffel oder Schokomint) auf. Das ist loser Tee, ich fülle ihn in einen Beutel, gieße heißes Wasser drauf, lasse ihn ziehen, süße ihn. Das ist schon eine kleine Zeremonie. In diesen Minuten entspanne ich schon und freue mich auf den ersten Schluck Tee. Den Tee trinke ich dann schluckweise und entspanne - das klappt wunderbar im akuten Schub (Rooibos hilft gegen die Entzündung und ist gut für den Darm) und auch nach einem anstrengenden Arbeitstag. Etwas später genieße ich meist auf dieselbe Art noch einen Becher Ostfriesentee als Schlummertrunk. Ab und zu kommt da Amaretto-Kandis oder Rum-Kandis zur Verfeinerung rein. Ich bin ein Genießer - diese Tee-Zeremonie gehört für mich auch ein Stückweit zum Entspannen. Manchmal koche ich mir schon losen Tee mit Aroma im Büro, meine Kollegen schnuppern dann immer. Ich hab echt tolle Sorten mit Vanille, Karamell, Schoko usw. Da will Jeder probieren. Und wie gesagt, Rooibos ist gut für den Darm. Das merke ich auch selbst. Ein Becher heiße Schokolade ist übrigens auch wunderbar zum Entspannen. Bei mir auch für den Darm aber ich weiß nicht, wie Andere damit zurecht kommen. Vor Kurzem habe ich mir eine Massagematte gekauft, die hilft mir auch beim Entspannen und entkrampft sogar leicht den Darm! Was will man mehr? Grins. Mit Durchfall sollte man sich allerdings nicht drauf legen....

Schönen Gruß
Kati





05.04.2011, 13:19 - henriette
Hallo Kati,

Deinen Booster-Trick werde ich garantiert das nächste Mal auch ausprobieren. Vielleicht jetzt zu Ostern am besten mit Eierlikör

Danke,
henriette

05.04.2011, 18:47 - Rinchen
Hallo an alle,

eure Tipps sind wirklich gut.

@ Kati: die Teesorten- traumhaft

In diesem Sinne wünsche ich einen entspannten Abend.

LG, Rinchen

05.04.2011, 20:02 - supernova7
Hallo zusammen,

noch mehr richtig gute Tips. Mir tut das echt extrem gut, mir abends lange die Wärmflasche auf den Bauch zu packen. Und einen Tee trink ich abends auch gern, das tu ich auch gleich. :-)
Schoki vertrag ich leider grad in gar keiner Form gut. Ich wußte gar nicht, dass Rooibos gut für den Darm ist. Vom Magen her vertrage ich den nicht so gut, aber ich könnte es ja einfach nochmal probieren, vielleicht klappt es ja inzwischen. Ich trinke Grüntee und Kräuertee, das mag ich sehr. Früchtetee finde ich zu sauer. Mit Aromen hab ich es weniger, ich bin sehr puristisch. ;-) Auch wenn die Sorten toll klingen.
Im Halschlaf aufs Klo klappt bei mir meist nicht, wenn es weh tut, dann werd ich davon wach. Mit dem Heizkissen überleg ich mal, ist ja voll kreativ, die Idee mit der Zeitschaltuhr, wir könnten sogar irgendwo eine haben...

LG

06.04.2011, 10:39 - westerngirl66
Hallo Supernova,

wenn Du lieber Tee pur magst, ist das auch kein Problem - Rooibos gibts ja auch ohne Aroma. Ich finde Vanille als Aroma auch sehr schön, es ist meist nur ganz eben süß und sehr mild, gut für den Magen (Vanille beruhigt auch). Karamell finde ich persönlich auch super oder gebrannte Mandel. Ich habe 2 Teeversandhäuser (Teetrend.de und Tagträumer.de), die Super-Sorten anbieten. Gibt noch mehr aber die haben sehr zivile Preise!

Rooibos wurde schon in verschiedenen Apothekerzeitschriften und auch im Internet als DER Tee für den Darm angepriesen. Er hilft auch gegen Entzündungen, entkrampft Magen und Darm und im akuten Schub hab ich ihn einfach als super empfunden! Vor allem auch mit den Aromen. Wenn man so Vanille, Karamell oder Schoko drin hat, kann man auch den Tee mit Milch trinken. Früchte- und Kräutertee vertrage ich gar nicht, meist reagiert mein Magen empfindlich, häufig (bei Kräutern) aber auch der Darm. So bleibe ich bei Rooibos (gibt mittlerweile auch grünen, der noch sanfter ist), Honeybusch (noch so ein afrikanischer Tee) oder schwarzem Tee, hier aber vorrangig den kräftigen Ostfriesen. Da bin ich "vorbelastet" durch meine Eltern, die aus dem Oldenburger Land kommen.
Übrigens sollte man Tee immer genießen und nicht einfach nur runterkippen! Ist aber nur meine persönliche Meinung. Im Sommer werde ich dieselben Sorte dann mal lauwarm oder kalt genießen. Wieso soll Eistee immer mit Frucht sein? Sehe ich ja gar nicht ein. Kakao kann man ja auch kalt trinken. Grins.

Mein Bauch spinnt auch noch, das Bodenturnen beim Reha-Sport letzten Freitag hat er mir sehr übel genommen. Nun versuche ich, den Knaben wieder zu beruhigen. Da hält er derzeit noch nix von und in meinem schönen Urlaub verbringe ich wieder Stunden auf der Couch liegend. So war das nicht geplant! Aber hilft ja nix. Gleich fahre ich zum Stall zu meinem Pony, da schalte ich ab, tanke meine Akkus auf, ommmmm, alles wird gut! Billy spürt sofort, in welcher Stimmung und Verfassung ich bin. Er ist das perfekte "Behindertenbegleitpony", lach. Er passt schon gut auf mich auf! Der größte Schisser auf Gottes Erde, aber wehe Jemand bedroht seine Mama, da wächst er über sich selbst hinaus! Mein Held! Lach

Wünsche Euch nen schönen Tag und alles Liebe,
Kati

06.04.2011, 14:44 - supernova7
Hi Kati,

danke für den tollen Teeshop, die haben ja echt eine Menge, da muß ich doch den guten afrikanischen Busch mal antesten. :-)

Reiten ist auf jeden Fall therapeutisch eine super Sache. Viel Freude und gute Besserung.

Ich werde von den Teeerfahrungen berichten.
Ich trinke übrigens auch oft kalten Tee, nicht eiskalt, einfach abgekühlt, geht wunderbar.

Liebe Grüße



08.04.2011, 21:08 - supernova7
Guten Abend,

ich hab mir dann mal zum Testen Bio-Teebeutel Rooibos Vanille gekauft, und ich finde ihn lecker, wobei man die Vanille eigentlich nur riecht, aber nicht schmeckt. Ich habe aber den Eindruck, dass ich ihn gut vertrage, und darum geht es ja. Schmeckt denn der lose Tee richtig vanillig? Dann würd ich ja echt noch zum Aromatrinker. ;-)

Außerdem ist es immer noch deutlich besser, wenn ich abends die Wärmflasche gleich mitnehmen, und heute bin ich bereits erst um kurz vor sechs wach geworden, da hab ich mich total gefreut. Es geht also aufwärts.

Da ich heute viel an der frischen Luft war, bin ich sicher früh müde und kann dann zeitig ins Bett und bin hoffentlich auch morgen mit ausreichendem Schlaf gesegnet :-)

LG und gute Besserung




09.04.2011, 11:56 - westerngirl66
Hallo Supernova,

freut mich, dass Dir der Rooibos schmeckt. Ich habe jetzt neue "Frühlingssorten" bekommen. Leider vertrage ich den Eierlikör-Tee nicht, weil da Ringelblumen drin sind. Ich reagiere wohl doch auf diese Blumen allergisch. Ist bisher nur ne Vermutung gewesen. Diesmal habe ich wohl von dem 1 Becher Tee Ausschlag (richtige Quaddeln an den Beinen) bekommen. Na, dank Lorano-Tabletten habe ich die Allergie im Griff und gegen "alles was da durch die Gegend fliegt" hilft es auch, was will ich mehr von so ner kleinen Tablette? Allergische Reaktionen sind total typisch für Leute mit Immunhemmern und CED. Nix, worüber ich mir den Kopf zerbrechen oder mich aufregen müsste. Grins.

Ich bin der Meinung, dass loser Tee intensiver ist vom Geschmack als Beuteltee, wo der Tee sehr klein geschreddert ist. Beutel sind sehr praktisch z. B. im Büro oder unterwegs. Zuhause bevorzuge ich losen Tee, den ich in Filterbeuteln in den Becher hänge. Meist koche ich mir den Tee becherweise. Da kann ich dann auch das Aroma wechseln. Vanille ist sehr dominant, da muss man schon aufpassen mit der Dosierung. Es gibt auch leckeren aromatisierten Candy (Hagelzucker), der mit Vanilleschoten gemixt wurde. Das gibt ein sehr feines Aroma (gibts in gut sortierten Teeabteilungen z. B. bei Edeka oder in Teehäusern).
Es gibt sogar Joghurt im Tee z. B. Heidelbeerjoghurt oder Sahnegeschmack. Ich liebe Scottish Cream und Schokomint, der schmeckt lecker nach After eight. Ja, man kann echt auf den Geschmack kommen bei Tee, ist mir auch so gegangen. Früher war ich Gelegenheitstrinker. Seit September 2009 bin ich nun in einem Forum Mitglied und tausche mich jeden Tag mit Teetrinkern meines Alters aus, also +-40, wir erzählen, welchen Tee wir getrunken haben und tauschen Proben aus. So lernt man immer neue Geschmacksrichtungen kennen und findet neue Freunde. Nicht alle sind virtuell, es entwickeln sich daraus richtige Freundschaften. So lernte ich jetzt eine Frau mit MC kennen, reiner Zufall. Sie ist nicht hier im Forum, aber wir haben uns sofort "erkannt" und stellten viele Gemeinsamkeiten fest. So kann es gehen.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Ausprobieren!

Lieben Gruß
Kati

10.04.2011, 07:56 - supernova7
Hi Kati,

das mit dem Ausschlag vom Tee ist ja schade, aber wenn es eben nicht geht, Du hast ja bestimmt genug Auswahl an Alternativen. :-)

Ich bin selber seit Jahren passionierte Grüntee-Trinkerin, auch gern so richtig heuige Sorten, und dazu diverse Kräutertees. Ich achte aber immer darauf, möglichst keine künstlichen Aromen zu trinken, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das gesund sein kann. Nun ist Vanille ja ausgesprochen natürlich und vieles andere auch. Und nachdem der Rooibos und ich nun doch langsam Freunde werden und ich auch keine Magenprobleme mehr davon bekomme, kann ich ja auch mal losen Tee kaufen. Grünen Tee trink ich zu Hause natürlich auch nur lose. Eine Freudin von mir brachte Beuteltee mal so auf den Punkt: Die "ich feg hier mal die Halle zusammen"-Mischung. ;-))

Ein Teeforum stelle ich mir sehr interessant vor. Ich glaube, es gäbe auch Sorten, vor denen ich mich noch fürchte, aber man kann ja einfach probieren.

LG und danke!!

12.04.2011, 09:07 - supernova7
Guten Morgen,

zur Zeit merke ich das wieder, dass ich zu schnell wieder normales Tempo im Leben aufnehmen will. Das mit dem Bauch und dem Aufwachen wird besser, und den Roibostee habe ich inzwischen richtig gerne. Und ich nehme immer die Wärmflasche mit ins Bett.

Trotzdem habe ich mir vorgenommen, wieder achtsamer mit mir umzugehen und langsam zu machen!!

12.04.2011, 13:25 - westerngirl66
Hallo Supernova,

ja, das kenne ich von mir auch gut. Es geht besser und man ist der Meinung, man könne wieder Bäume ausreißen - dabei wäre es besser, wenn man erstmal nur Blumen abrupfen würde. Um es mal bildlich auszusprechen, lach.

Freut mich, dass ich Dir mit meinen Tipps ein wenig helfen konnte! Ich achte wie Du darauf, welche Aromen in den Teesorten enthalten sind. Bei beiden von mir genannten Teehäusern weiß ich, dass sie nur mit natürlichen Aromen arbeiten und diese teilweise auch stückchenweise in den Tee mischen z. B. Karamellstücke, Nugatstücke, getrocknen Joghurt, Vanilleschote, Kakaobohnen usw. Da weiß ich, dass mir der Tee kaum schaden kann. Allerdings muss ich auch bei den Frühlingstee-Sorten aufpassen, denn da werden häufig Blumen reingemixt. So habe ich jetzt zufällig herausgefunden, dass ich allergisch auf Ringelblumen reagiere. Vermutet habe ich das schon seit Jahren. Primeln vertrage ich auch nicht, das weiß ich aber schon länger (die findet man zum Glück nicht in Tee!). Ich nehme seit ein paar Tagen abends eine Lorano-Tablette gegen den Ausschlag (hat gut geholfen) und weil ich nicht weiß, worauf ich noch reagiere, nehme ich die Tabletten weiterhin, solange wir so heftigen Pollenflug haben. Zusätzlich reagieren meine Augen am Stall extrem gereizt, bei Sonnenschein renne ich da nur mit Sonnenbrille herum. Heute regnet und stürmt es viel, das dürfte eine Entspannung an der Allergie-Front bedeuten. Allerdings kriegt man auch schnell nasse Füße.....

Du kennst Dich mit Grüntee aus? Wunderbar - ich habe eine Teeprobe bekommen, loser grüner Tee. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich den am besten aufgieße?? Vielen Dank im Voraus.

Wünsche Dir einen schönen Tag.
Alles Liebe

Kati

14.04.2011, 08:57 - supernova7
<<Bearbeitet von supernova7 am 14.04.2011 08:57>>
Liebe Kati,

Grüntee soll ja nicht kochend aufgegossen werden, weil er dann bitter wird und die Vitamine kaputtgehen. Man sagt so 80 Grad. Ich nehme aber kein Thermometer, sondern ich koche das Wasser sprudelnd auf und lasse es ein paar Minuten stehen. Dann kommt es auf den Tee. Ich mache meinen Tee meist auch wie Du tassenweise und habe so ein Sieb, das ich in die Tasse hänge, das hat auch genug Platz für die teilweise sehr großen Grünteeblätter, damit die sich auch schön entfalten können. Was isses denn fürn Grüntee?
Prost schonmal.

Finde ich interessant mit den Blüten. So etwas habe ich bei mir noch nicht bemerkt. Allerdings habe ich auch Tage, an denen ich starken Pollenflug bemerke, wir wohnen hier auch eher ländlich, da blüht und grünt es schon beachtlich, aber ich finde das schön. Habe übrigens - witzige Parallel - vor kurzem nach 15-20 Jahren wieder mit dem Reiten angefagen, nun aber Western, damals Englisch. Macht echt Spaß, und ich finde es auch sehr entspannend.

Gestern hatte ich einen sehr langen und auch etwas stressigen Tag, und ich habe abends bei einer Bekannten große Mengen Roibostee getrunken und das toll vertragen. Ich glaube, das afrikanische Kraut habe ich total unterschätzt.

Aktuell geht es mir vom Bauch her echt besser (aufholzklopf), nur muss ich total aufpassen, dass ich mich nicht übernehmen, das mit dem Blümchen abrupfen ist genau das passende Bild. Bin mit dem Corti am Ausschleichen, das geht gut, allerdings ist die Akne nun doch noch gekommen, seufz. Ich nehme ja sehr viele Nahrungsergänzungen, auch Zink, deswegen ist es nicht ganz so doll wie sonst. Das sind natürlich echt die Luxusprobleme. Hauptsache, der Bauch ist ruhig. Ich nehme auch immer abends die Wärmflasche mit ins Bett udn achte sehr auf die Ernährung, da möchte ich ganz konsequent bleiben. Seit zwei Tagen schlafe ich auch endlich, nach Monaten, wirklich besser.

Liebe Grüße supernova



Beratung

in der Bundesgeschäftsstelle, Telefon 030 2000392 - 11.

Was wir tun können in unserer Beratung:

  • zuhören und Orientierungshilfen geben,
  • Informationen zu angebotenen Materialien geben,
  • über Verfahren in der Diagnostik und Therapie informieren,
  • im Umgang mit Problemen und Belastungen unterstützen, die sich durch die Erkrankung ergeben (z.B. familiäre, partnerschaftliche, körperliche und seelische Beeinträchtigungen),
  • Kontaktmöglichkeiten zum Austausch mit Betroffenen nennen, sowie
  • gemeinsam nächste Schritte finden.

Die aktuellen Beratungstermine finden Sie hier.

×

Schreiben Sie uns:

Felder, die mit einem * markiert sind, müssen ausgefült werden.

×

Spenden & Helfen

400.000 Betroffene in Deutschland brauchen Ihre Hilfe! Helfen Sie mit einer Spende, einer Zustiftung, einer Mitgliedschaft oder Ihrem eigenen Engagement!

Die DCCV ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind somit steuerlich absetzbar.

×

Schreiben Sie uns:

Felder, die mit einem * markiert sind, müssen ausgefült werden.

×