Bauchredner-Archiv

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Bauchredner 3/2023

BR2023-3- Inhalt

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Thomas Leyhe, Bauchredner 3/2023

BR2023-3- Vorwort

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Prof. Dr. med. Anton Kroesen, Bauchredner 3/2023

BR2023-3 - Editorial

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Dr. med. Gerrit Arlt, Prof. Dr. med. Peter Kienle, Bauchredner 3/2023

Übersicht - Der ileoanale J-Pouch: Indikation, Technik und Komplikationen

Der sogenannte ileoanale Pouch wird seit über 40 Jahren angelegt, sodass mittlerweile zahlreiche Untersuchungen vorliegen, die die hohe Zufriedenheit der meisten Patient*innen nach dieser Operation zeigen. Die Technik hat sich natürlich in den Jahren weiterentwickelt, so wird zum Beispiel die Operation in der Regel heutzutage mit minimal invasiver Chirurgie durchgeführt. Aber obgleich ca. 90 % der Patient*innen langfristig mit einem funktionierenden ileoanalen Pouch leben, gibt es auch Komplikationen, sowohl um die Operation herum als auch im weiteren Verlauf. Dieser Artikel soll auf die Indikationen, die Technik und auch die möglichen Komplikationen des ileoanalen Pouches eingehen.

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Prof. Dr. med. Anton J. Kroesen, Bauchredner 3/2023

Chirurgie - Hat der Kock-Pouch noch einen Stellenwert – wenn ja, für wen?

Der Kock-Pouch war in den 60er und 70er Jahren die einzige Möglichkeit, ohne einen Stomabeutel zu leben. Aufgrund der Komplexität des Eingriffes, der langen Lernkurve für die Chirurg*innen und der dennoch hohen Komplikationsrate ist er mit dem Aufkommen des ileoanalen Pouches sehr stark ins Hintertreffen geraten. Nichtsdestotrotz hat das Verfahren eine Renaissance erlebt, vor allem für die Betroffenen, bei denen ein ileoanaler Pouch nicht funktioniert und das endständige Ileostoma keine Alternative darstellt.

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Prof. Dr. med. Anton J. Kroesen, Bauchredner 3/2023

Komplikationen - Primäre und sekundäre Pouchitis – was ist das, wie geht man das Problem an?

Obwohl die komplette Entfernung des Dickdarms eine relative Heilung von der Colitis ulcerosa ist, kann die Lebensqualität nach der Operation bei 5-20 % der Betroffenen so stark beeinträchtigt sein, dass als einziger Ausweg für eine bessere Lebensqualität die Pouchentfernung mit Anlage eines endständigen Ileostomas übrig.

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Prof. Dr. med. Mia Kim, Bauchredner 3/2023

Therapie - Inkontinenz nach ileoanaler Pouchanlage – Therapiemöglichkeiten vom Biofeedback bis zum Analsphinkterersatz

Die IPAA nach operativer Entfernung von Dick- und Enddarm (Proktokolektomie) ermöglicht vielen Patient*innen eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität, kann bei einigen Betroffenen jedoch eine eingeschränkte Stuhlhaltefunktion bis hin zu dem Vollbild einer Stuhlinkontinenz zur Folge haben, was zu erheblichen Beeinträchtigungen im Alltag führen kann.

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Dr. oec. troph. Sandra Ulrich-Rückert, Bauchredner 3/2023

Im Alltag - Ernährung nach Pouchanlage

Der Weg zur Pouchanlage erfolgt über mehrere Schritte, in denen sich Ihr Körper immer wieder anpassen und umstellen muss. Nachfolgend finden Sie Empfehlungen, die Ihnen dabei helfen können, in diesen Phasen eine gute Ernährung beizubehalten und Ihrem Körper, die Anpassung an seine neue Anatomie und sein Verdauungssystem so leicht wie möglich zu machen.

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Team des AK Pouch, Bauchredner 3/2023

Vorstellung - Arbeitskreis Pouch der DCCV

Der Arbeitskreis (AK) Pouch wurde im Jahr 1995 innerhalb der DCCV gegründet. Aktuell besteht das Leitungsteam aus vier Mitgliedern: Julia Held, Claudia Roth, Barbara Schmitt und Richard Weidlich. Wir sind zwischen 29 und 73 Jahren alt und unsere Pouchs sind fünf bis 25 Jahre alt. Insgesamt sind wir ein kleiner, aber feiner, bunt gemischter Haufen mit dem Herz am richtigen Fleck.

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Saskia Pasing, Influencerin, Bauchredner 3/2023

Erfahrungsbericht - Selbstliebe und Kock-Pouch

Ich war ein normaler Teenager mit vielen „ersten Malen“ und großen Träumen: die ersten Partys, die erste große Liebe, die erste Darmspiegelung und das erste Mal mit richtig viel Kacke beschäftigen.

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Erstellt: 31.03.2014 Letzte Änderung: 29.03.2023

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