Landesverband Sachsen-Anhalt

Herzliches Willkommen auf der Landesverbandsseite von Sachsen-Anhalt.
Wir, das sind Claudia Knott und Ines Schnabel, freuen uns, Sie hier begrüßen zu dürfen.

Der Landesverband wird betreut von:

Claudia Knott

Ich bin 1969 in Bonn geboren. Ende 2016 habe ich die Diagnose Colitis ulcerosa gestellt bekommen. Durch ein APS wurde ich aufmerksam auf die DCCV und wurde Mitglied. Mir war auch sofort klar, dass ich mich ehrenamtlich engagieren möchte.
Ich bin nicht mehr berufstätig, verheiratet und habe drei erwachsene Söhne.

Ines Schnabel

Mein Name ist Ines Schnabel, 60 Jahre alt und ich bin seit kurzem aktiv im LV Sachsen-Anhalt. Ich wohne zwar jetzt in Helmstedt in Niedersachsen, bin aber in der Nähe von

Magdeburg aufgewachsen und habe die meiste Zeit dort gelebt.
Bis zu meiner Berufsunfähigkeit im Jahr 2008 arbeitete ich als Erzieherin in einer Kita.
Ich habe zwei erwachsene Söhne und drei Enkelkinder.
Vor ca. zwei Jahren wurde bei mir Morbus Crohn diagnostiziert. Nach einigen Rückschlägen und Ausprobieren bin ich wohl jetzt ganz gut medikamentös eingestellt und kann zeitweise relativ beschwerdefrei leben.
Die DCCV habe ich durch meine Freundin Claudia Knott kennengelernt, die selbst schon einige Zeit ehrenamtlich für den LV tätig ist. Vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen, selbst etwas zu tun und arbeite als Aktive im LV Sachsen-Anhalt mit.

Ich möchte auch anderen Betroffenen die Möglichkeit geben, hier bei uns Rat und Hilfe zu finden.
Dafür möchte ich mich gern aktiv so gut ich kann in die DCCV und im LV einbringen.

Die Schwerpunkte unserer ehrenamtlichen Arbeit liegen in der:

  • Durchführung von Arzt-Patienten-Seminaren und Arzt-Patienten-Gesprächen zu aktuellen medizinischen, sozialen und gesundheitspolitischen Themen
  • Beratung von Betroffenen und ihren Angehörigen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Kontaktpflege zu verschiedenen Gesundheitseinrichtungen
  • Vermittlung von Kontakten zu Ansprechpartner*innen der Selbsthilfegruppen, zu Ärzt*innen im niedergelassenen Bereich und zu Kliniken und Reha-Einrichtungen

Erstellt: 13.05.2014 Letzte Änderung: 22.02.2023

Beratung

in der Bundesgeschäftsstelle, Telefon 030 2000392 - 11.

Was wir tun können in unserer Beratung:

  • zuhören und Orientierungshilfen geben,
  • Informationen zu angebotenen Materialien geben,
  • über Verfahren in der Diagnostik und Therapie informieren,
  • im Umgang mit Problemen und Belastungen unterstützen, die sich durch die Erkrankung ergeben (z.B. familiäre, partnerschaftliche, körperliche und seelische Beeinträchtigungen),
  • Kontaktmöglichkeiten zum Austausch mit Betroffenen nennen, sowie
  • gemeinsam nächste Schritte finden.

Die aktuellen Beratungstermine finden Sie hier.

×

Schreiben Sie uns:

Felder, die mit einem * markiert sind, müssen ausgefült werden.

×

Spenden & Helfen

400.000 Betroffene in Deutschland brauchen Ihre Hilfe! Helfen Sie mit einer Spende, einer Zustiftung, einer Mitgliedschaft oder Ihrem eigenen Engagement!

Die DCCV ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind somit steuerlich absetzbar.

×

Schreiben Sie uns:

Felder, die mit einem * markiert sind, müssen ausgefült werden.

×