Landesverband Baden-Württemberg

Was genau macht der DCCV-Landesverband Baden-Württemberg?

  • Beratung und Unterstützung von Betroffenen
  • Organisation / Durchführung von Infoveranstaltungen
  • Unterstützung der Selbsthilfegruppen
  • Schulungen für Pflegeschüler*innen in Krankenhäusern
  • Gesundheits- und sozialpolitische Interessenvertretung
  • Finanzverwaltung

Was wollen wir in Zukunft?

  • Mehr Schulungen für Pflegeschüler*innen und flächendeckende Arzt-Patienten-Seminare anbieten
  • Kontakte zu niedergelassenen Ärzt*innen intensivieren
  • Noch mehr Unterstützung für Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise
  • Infoabende für Betroffene in Reha-Kliniken beibehalten

Natürlich möchten wir vor allem auch die Öffentlichkeitsarbeit voranbringen und sowohl auf die Arbeit in der DCCV als auch auf Themen rund um chronisch entzündliche Darmerkrankungen aufmerksam machen.

Das Team

Manuela Zachmann-Schneider

1961 bin ich in Bühl (Baden) geboren; 1984 bekam ich die Diagnose Morbus Crohn. Heute wohne ich in der Nähe von Karlsruhe und bin ehrenamtlich bei der DCCV tätig. Zur DCCV bin ich über die Selbsthilfegruppe Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Ortenau/Kehl gekommen. Mir hat imponiert, wie sich die DCCV für Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) engagiert. Seit 2009 bin ich im Landesverband Baden-Württemberg tätig; im März 2011 wurde ich zur Landesbeauftragten ernannt.

Mein Ressorts im Landesverband sind hauptsächlich die Beratung und Information der Kontaktpersonen von Selbsthilfegruppen in Baden-Württemberg sowie die Organisation und Durchführung der jährlich stattfindenden Kontaktpersonentreffen. Aber auch die Unterstützung des Landesteams bei Veranstaltungen oder Terminen gehört mit dazu und bereitet mir viel Freude.

Martina Leyhe

Geboren wurde ich 1961 in Essen. Im Alter von 17 Jahren hatte ich meine ersten Symptome des Morbus Crohns, der dann zwei Jahre später diagnostiziert wurde. Ehrenamtlich engagiere ich mich für Betroffene mit einer CED seit 1999, zuerst mit der Gründung einer Selbsthilfegruppe und seit 2001 im DCCV Landesverband (LV) Niedersachsen und seit 2002 im LV Baden-Württemberg.

Meine Aufgaben im LV BW sind die Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen, Beratung von Betroffenen und Angehörigen sowie die Finanzverwaltung. Seit 2017 bin ich im Bundesvorstand als Vorstandsmitglied für den Bereich Personal, Beratung und Patientenschulungen zuständig. Das Ehrenamt macht mir einfach ganz viel Freude, insbesondere durch die Menschen, die mich hierbei begleiten.

Thomas Leyhe

1960 kam ich in Frankenberg an der Eder im schönen Hessen zur Welt. Bis zu meiner Diagnose Morbus Crohn 1975 war ich kerngesund. Nach langem Einzelkampf mit meiner CED suchte ich mir 1998 Hilfe in einer Selbsthilfegruppe und kam darüber zur DCCV, in der ich jetzt schon seit 2001 ehrenamtlich mitarbeite. Seit 2007 bin ich im Vorstand der DCCV tätig, betreue hier u. a. die ehrenamtlichen „Aktiven“. Im Mai 2016 wurde ich zum Vorsitzenden der DCCV gewählt und nehme diese Aufgabe mit großer Freude wahr. Den Landesverband Baden-Württemberg unterstütze ich bei Arzt-Patienten-Seminaren und in der Beratung. Ich führe Pflegeschulungen an verschiedenen Kliniken in Baden-Württemberg durch und betreue seit 2009 alle drei Wochen Rehabilitant*innen in einer Rehaklinik.

Nicole Knapp

1994 wurde ich in Sinsheim geboren und bin mit meiner jüngeren Schwester in Kirchardt (Landkreis Heilbronn) aufgewachsen. Heute wohne ich in der Nähe von Weinheim und bin seit Beendigung meines Studiums der Sozialen Arbeit in der Jugendhilfetätig. Während meiner Abiturphase erhielt ich Ende 2012 die Diagnose Colitis ulcerosa. Nach mehreren erfolglosen Therapieversuchen erhielt ich 2015 ein Stoma und lebe nun seit 2016 mit einem Pouch. Nach einem Reha-Aufenthalt in Bad Mergentheim, bei welchem ich Thomas Leyhe kennenlernte, entschied ich mich dafür, ehrenamtlich in der DCCV mitzuwirken. Im Landesteam bin ich hauptsächlich für das Erstellen und die Pflege der Facebookseite zuständig. Auch unterstütze ich Thomas vereinzelt bei der Durchführung von Pflegeschulungen. Das Ehrenamt bei der DCCV ist für mich eine Herzensangelegenheit, da ich zukünftig vor allem auch jüngeren Betroffenen mit CED Mut machen möchte.

Der Landesverband auf Facebook

Seit November 2017 ist nun auch der Landesverband Baden-Württemberg mit einer eigenen Seite auf Facebook vertreten und verzeichnet mittlerweile über 400 Abonnent*innen. Neben Beiträgen rund um das Thema CED und DCCV, informiert der Landesverband auch über seine eigene Arbeit. Dazu gehören beispielsweise die Arzt-Patienten-Seminare in Baden-Württemberg, Teammeetings sowie die Teilnahme an Aktiventreffen oder Delegiertenversammlungen. Unter der Rubrik, "Veranstaltungen‘‘ werden sämtliche bevorstehende Termine wie z. B. Treffen der Selbsthilfegruppen bekanntgegeben. Des Weiteren macht die Seite auf spannende Projekte außerhalb der DCCV aufmerksam, deren Gründer*innen und Teilnehmer*innen sich ebenso für chronisch erkrankte Patient*innen einsetzen. Der Landesverband BW würde sich natürlich sehr über weitere Likes und Abonnements freuen, um noch mehr Menschen mit interessanten Beiträgen erreichen zu können. Wir freuen uns über ein Like:Zur Facebook-Seite des LV Baden-Württemberg

Beratung

in der Bundesgeschäftsstelle, Telefon 030 2000392 - 11.

Was wir tun können in unserer Beratung:

  • zuhören und Orientierungshilfen geben,
  • Informationen zu angebotenen Materialien geben,
  • über Verfahren in der Diagnostik und Therapie informieren,
  • im Umgang mit Problemen und Belastungen unterstützen, die sich durch die Erkrankung ergeben (z.B. familiäre, partnerschaftliche, körperliche und seelische Beeinträchtigungen),
  • Kontaktmöglichkeiten zum Austausch mit Betroffenen nennen, sowie
  • gemeinsam nächste Schritte finden.

Die aktuellen Beratungstermine finden Sie hier.

×

Schreiben Sie uns:

Felder, die mit einem * markiert sind, müssen ausgefült werden.

×

Spenden & Helfen

400.000 Betroffene in Deutschland brauchen Ihre Hilfe! Helfen Sie mit einer Spende, einer Zustiftung, einer Mitgliedschaft oder Ihrem eigenen Engagement!

Die DCCV ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind somit steuerlich absetzbar.

×

Schreiben Sie uns:

Felder, die mit einem * markiert sind, müssen ausgefült werden.

×