TofY – was ist das?

TofY steht für „Too old for Youngster“ (zu alt für die Youngster). Wir sind jung geblieben Ü30er und aus der Youngster-Gruppe entwachsen, wobei wir die Altersangabe eher fließend sehen. Viele von uns kennen sich schon seit vielen Jahren von den Jugendtreffen der AK Youngster oder StudiCED. Den Austausch untereinander wollten wir nicht verlieren, sondern – ganz im Gegenteil – weiterführen. So kam die Idee einer Nachfolge-Gruppe der Youngster, zu der natürlich auch alle Neuen ganz herzlich willkommen sind!

Was wir machen?

Kurz und knapp: Präsenztreffen, Online-Veranstaltungen und Beratung.

Wir organisieren einmal im Jahr ein deutschlandweites Treffen, das meist über ein langes Wochenende geht. Das Programm ist dabei sehr offen und flexibel gestaltet, damit die Gruppe vor Ort gemeinsam entscheiden kann, was gemacht wird. Themen, die uns interessieren sind: Beruf, Partnerschaft, Familienplanung und der Austausch über unsere CED. Wir sind allerdings kein "Jammer-Verein“, sondern wollen uns locker austauschen und vor allem auch Spaß haben. Schaut doch einfach mal vorbei!

Seit der Pandemie bieten wir auch regelmäßig Online-Seminare an. Diese sind in der Regel zweimal im Jahr. Wir laden zu unterschiedlichen Themen Referent*innen ein. Auch der Austausch untereinander kommt dabei nicht zu kurz. Anmelden und dabei sein, kann hierbei jeder. Alles, was ihr braucht, ist eine stabile Internetverbindung und ein entsprechendes Endgerät mit Kamera und Mikrofon. Wir nutzen unterschiedliche Videokonferenztools, bei denen die Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung per Einladungslink möglich ist.

Falls du recht neu betroffen bist oder einfach jemanden zum Schreiben und Quatschen suchst – wir haben ein offenes Ohr für dich! Wir TofYs sind alle ehrenamtlich in der DCCV aktiv und selbst betroffen. Wir hören dir zu und haben vielleicht auch ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn du also den Austausch mit Gleichaltrigen suchst, wir sind für dich da. Schreib uns an tofy(at)dccv.de

So erreichst du uns…

Wir sind ein Team von acht Leuten, die abwechselnd die Treffen organisieren oder für die Beratung bereitstehen. Du erreichst uns alle über die oben genannte Mail-Adresse.

Für weitere Infos melde dich bei uns und lass dich in den Verteiler aufnehmen, damit du in Zukunft unsere Einladung zu den Treffen bekommst. Wir freuen uns auf dich!

Viele Grüße von den TofYs

Christian, Ina, Heide, Jan, Lars, Katharina und Claudia

 

Beratung

in der Bundesgeschäftsstelle, Telefon 030 2000392 - 11.

Was wir tun können in unserer Beratung:

  • zuhören und Orientierungshilfen geben,
  • Informationen zu angebotenen Materialien geben,
  • über Verfahren in der Diagnostik und Therapie informieren,
  • im Umgang mit Problemen und Belastungen unterstützen, die sich durch die Erkrankung ergeben (z.B. familiäre, partnerschaftliche, körperliche und seelische Beeinträchtigungen),
  • Kontaktmöglichkeiten zum Austausch mit Betroffenen nennen, sowie
  • gemeinsam nächste Schritte finden.

Die aktuellen Beratungstermine finden Sie hier.

×

Schreiben Sie uns:

Felder, die mit einem * markiert sind, müssen ausgefült werden.

×

Spenden & Helfen

400.000 Betroffene in Deutschland brauchen Ihre Hilfe! Helfen Sie mit einer Spende, einer Zustiftung, einer Mitgliedschaft oder Ihrem eigenen Engagement!

Die DCCV ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind somit steuerlich absetzbar.

×

Schreiben Sie uns:

Felder, die mit einem * markiert sind, müssen ausgefült werden.

×