Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie über Lactobacillus Casei shirota zur Remissionsinduktion im mäßig akuten Schub bei Patienten mit Morbus Crohn
Hintergrund der Studie
Der Morbus Crohn ist durch chronische Entzündungen innerhalb des Verdauungstraktes gekennzeichnet. Hinsichtlich der Ursachen spielen nach derzeitigem Stand der Wissenschaft eine genetische Veranlagung ebenso eine Rolle wie Umweltfaktoren. Charakteristisch ist, dass die Schleimhautbarriere im Darm gestört wird, Bakterien in die Darmwand eindringen können und so eine starke Reaktion des Immunsystems auslösen, die sich dann als Entzündung zeigt. Dabei erscheint das Gleichgewicht zwischen pathogenen („krankmachenden“) und apathogenen (nicht „krankmachenden“) Bakterien im Darm gestört. Ein Behandlungsansatz kann somit darauf zielen, die apathogenen Keime zu stärken. Dies soll in dieser Studie mithilfe eines Probiotikums, das das Bakterium namens Lactobacillus casei Shirota enthält, beim mäßig akuten Schub des Morbus Crohn versucht werden.
Wie läuft die Studie ab?
In der Woche vor Studienbeginn werden Sie gründlich untersucht: Sie werden nach dem bisherigen Verlauf Ihrer Erkrankung, der aktuellen Krankheitsaktivität und Ihren Medikamenten gefragt, es werden Blut-, Urin- und Stuhlproben genommen, Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur werden gemessen, und Sie werden körperlich untersucht, auch mittels Ultraschall. So werden Sie daraufhin überprüft, ob Sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. Wenn ja, erhalten Sie ein Patiententagebuch.
Dann erfolgt eine zufällige Aufteilung aller Teilnehmer auf zwei Gruppen. Eine Gruppe erhält in den folgenden vier Wochen Trinkampullen mit Lactobacillus casei Shirota (3 x 65 ml pro Tag), die andere Gruppe ein Placebo. Danach erfolgt eine vierwöchige Therapiepause („Auswaschphase“). Nach den vier Wochen werden die Mittel, die die beiden Gruppen bekommen, getauscht, d.h. die Placebogruppe erhält nun wiederum vier Wochen lang den Lactobacillus casei Shirota und umgekehrt.
Diese Behandlungsphase dauert also insgesamt 12 Wochen. Dabei wissen weder die Patienten noch die behandelnden Ärzte während der Studie, welche Gruppe gerade das Bakterium und welche das Scheinmedikament einnimmt. Etwa alle zwei Wochen findet eine Kontrolluntersuchung statt, um zu sehen, ob sich die Aktivität des Morbus Crohn und die Lebensqualität der Patienten verändern. Hierzu werden Ihnen Fragen gestellt, außerdem werden Sie danach befragt, ob Sie unerwünschte Nebenwirkungen (wie Übelkeit oder Durchfall) feststellen. Zudem werden wieder Blut-, Urin- und Stuhlproben genommen und der Blutdruck, die Herzfrequenz und die Körpertemperatur gemessen. Vor dem Wechsel des Präparats in Woche 8 ist auch noch eine weitere Ultraschalluntersuchung vorgesehen.
4 Wochen nach Absetzen der Studienmedikation wird eine Abschlussuntersuchung durchgeführt. Darüber hinaus wird eine Nachbeobachtung der Patienten über ein halbes Jahr angestrebt.
Wer kann teilnehmen?
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Patienten muss zwischen 18 und 70 Jahren liegen.
- Die Diagnose „Morbus Crohn“ seit mindestens 6 Monaten klinisch, endoskopisch, histologisch und/oder radiologisch gesichert sein.
- Der Morbus Crohn muss den Dünndarm ODER den Dünn- und Dickdarm betreffen.
- Der Morbus Crohn muss mäßig aktiv sein (150 ≤ CDAI ≤ 220 Punkte), so dass eine Intensivierung der Therapie sinnvoll erscheint.
Nicht teilnehmen können Patienten, die
- einen schweren Morbus Crohn (CDAI ≥ 220 Punkte) haben
- intraabdominelle Abszesse oder Fisteln aufweisen
- ein Stoma tragen
- eine bakterielle oder virale Darmerkrankung haben
- eine Krebserkrankung haben
- schwere Begleiterkrankungen aufweisen, die nach Meinung des Prüfarztes einer Studienteilnahme entgegenstehen
- in den letzten 30 Tagen vor Studienbeginn eine Therapie mit Antibiotika bekommen haben
- in den letzten 30 Tagen vor Studienbeginn eine Therapie mit Pro-, Prä- oder Synbiotika durchgeführt haben
- innerhalb der letzten 30 Tage vor Studienbeginn mit einer neuen Therapie mit 5-ASA-Präparaten, Kortisonpräparaten, Weihrauch oder anderen Medikamenten mit möglicher Wirkung auf den Morbus Crohn begonnen haben oder die Dosis dieser Medikamente in den letzten 2 Wochen verändert haben
- innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn mit einer Therapie mit Immunsuppressiva (z.B. Azathioprin, 6-MP, Cyclosporin A) neu begonnen haben oder die Dosis dieser Medikamente in diesem Zeitraum verändert haben
- schwanger sind oder stillen
- innerhalb der letzten 30 Tage vor Studienbeginn an anderen klinischen Prüfungen teilgenommen haben
Wie können Sie an der Studie teilnehmen?
Sollten Sie Interesse an der Teilnahme dieser Studie haben, können Sie sich an die unten aufgeführte Kontaktadresse wenden. Dort wird man Ihnen die Einzelheiten der Studie genau erläutern und Ihre Fragen beantworten. Gemeinsam wird der Prüfarzt/die Prüfärztin mit Ihnen entscheiden, ob Sie für eine Studienteilnahme geeignet sind. Ferner erhalten Sie eine Patienteneinwilligungserklärung, in der der Studieninhalt und -ablauf ausführlich beschrieben ist. Diese Studie wurde von der Ethikkommission der Universitätsklinik Ulm positiv begutachtet.
DCCV-Kommentar
Kommentar zur prospektiven, randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie über Lactobacillus Casei shirota zur Remissionsinduktion im mäßig akuten Schub bei Patienten mit Morbus Crohn
Grundsätzlich stellen Probiotika einen interessanten therapeutischen Ansatz dar. Für die Remissionserhaltung bei der Colitis ulcerosa konnte die Wirksamkeit des Bakterienstamms E. coli Nissle 1917 bereits gezeigt werden. Nun soll in dieser Studie die Wirksamkeit von Lactobacillus casei Shirota zur Einleitung der Remission bei Patienten mit einem mäßig aktiven Morbus Crohn untersucht werden.
Da es sich bei dem eingesetzten Präparat um ein Nahrungsmittel handelt, sind für die Studienteilnehmer keine nennenswerten Risiken zu befürchten, zumal sie ihre bereits laufende medikamentöse Therapie innerhalb der Studie fortsetzen dürfen.
Nachteilig für die Auswertung der Studie erscheint jedoch die geringe angestrebte Patientenzahl von 60 Personen, die ihre (unterschiedlichen) Medikamente weiterhin einnehmen und auf zwei Gruppen aufgeteilt werden. Dadurch werden statistische Auswertungen erschwert. Vor diesem Hintergrund ist die Studie eher als eine „proof-of-concept“-Studie (Machbarkeitsstudie) zu sehen, durch die deutlich werden kann, ob es sich lohnt, diesen Ansatz weiterzuverfolgen.
Prof. Dr. Axel Dignass, Frankfurt
Prof. Dr. Max Reinshagen, Braunschweig
Birgit Kaltz, stellv. DCCV-Vorsitzende
Erwiderung von Dr. med. Jochen Klaus, Universitätsklinikum Ulm
Die Studie ist als eine „proof-of-concept“-Studie gedacht, auch deshalb ist die Zahl der einzuschließenden Patienten mit 60 eher niedrig gewählt. Das Design der Studie (cross over) ist aber so gewählt, dass, wenn die Gruppen jeweils zu Beginn der 4-wöchigen Therapie Phase mit Verum/Placebo statistisch vergleichbar sind, eine Auswertung von 60 gegen 60 Patienten möglich wird.
Ansprechpartner:
Kontaktadresse:
Jana Berthold
Universitätsklinikum Ulm
Medizinische Klinik 1
Robert-Koch-Str. 8
89081 Ulm
Tel.: 0731/ 500 44609 (Di-Do, 8-13 Uhr)
E-mail:
jana.berthold(at)uniklinik-ulm.de
Sponsor der Studie:
Yakult Deutschland GmbH, Neuss
Dieser Text wurde am 17.10.2007 im Internet veröffentlicht. Studie wurde abgebrochen (28.04.2009).







