Keine Teilnehmer mehr gesucht!
Eine internationale klinische Studie mit dem vollständig humanen anti-TNF Antikörper Adalimumab zur Induktion und Erhaltung der klinischen Remission bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Morbus Crohn-Erkrankung (CARE-Studie)
Was ist das Ziel der CARE-Studie?
Es handelt sich bei dieser Studie in erster Linie um eine weitere Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Adalimumab bei Patienten mit mäßig-aktivem bis schwerem Morbus Crohn.
Etwa 1000 Patienten sollen in zirka 200 europäischen Studienzentren in diese klinische Prüfung der Phase IIIb eingeschlossen werden.
Bei Adalimumab handelt es sich um einen menschlichen monoklonalen Antikörper, der im Labor hergestellt wird. Monoklonale Antikörper sind Proteine (Eiweiße), die bestimmte andere Proteine gezielt erkennen und binden. Adalimumab bindet und hemmt dadurch den sogenannten Tumor-Nekrose-Faktor (TNF-alpha). TNF-alpha ist ein natürlich vorkommender Stoff des menschlichen Immunsystems und an chronischen Entzündungsprozessen beteiligt. Durch die Bindung von TNF-alpha hemmt Adalimumab den Entzündungsprozess und soll dadurch Symptome und Krankheitszeichen des Morbus Crohn lindern. Adalimumab wurde von der amerikanischen (FDA), der europäischen (EMEA) und anderen Gesundheitsbehörden für die Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis, Psoriasis Arthritis und Morbus Bechterew zugelassen. Adalimumab ist seit Ende Februar 2007 auch für die Behandlung von Morbus Crohn in den USA zugelassen, jedoch bisher noch nicht in anderen Ländern. Die Anwendung von Adalimumab in dieser klinischen Prüfung ist daher experimentell.
Wie ist der Studienablauf für die Studienteilnehmer?
In Voruntersuchungen wird überprüft, ob Sie für die Studie geeignet sind. Danach erfolgen studienbezogene Arztbesuche zu Beginn der Verabreichung der Studienmedikation (Woche 0) und weitere in den Wochen 2, 4, 8, 12 und 20. Mit allen in die Studie aufgenommenen Patienten wird 70 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation ein Telefongespräch zur Nachverfolgung von unerwünschten Ereignissen geführt. Die Studienmedikation wird allen Patienten durch subkutane Injektion mit einem Pen verabreicht. Zum Studieneintritt (Woche 0) erhalten alle Patienten 160 mg Adalimumab. In Woche 2 erhalten alle Patienten 80 mg Adalimumab. Beginnend mit Woche 4 werden die Patienten bis Woche 20 alle zwei Wochen mit 40 mg Adalimumab behandelt, außer bei einer Verschlechterung der Erkrankung oder bei Nichtansprechen.
Sie können jederzeit auch ohne Angabe von Gründen Ihre Teilnahmebereitschaft widerrufen und aus der klinischen Prüfung ausscheiden, ohne dass Ihnen dadurch irgendwelche Nachteile für Ihre weitere medizinische Betreuung entstehen. Patienten, die vorzeitig die Studie abbrechen, werden zu einer Abschlussuntersuchung gebeten.
Welcher Nutzen besteht für die Studienteilnehmer?
Durch die Behandlung mit Adalimumab kann es zu einer Verbesserung der Symptome Ihres Morbus Crohn kommen. Es lässt sich jedoch nicht vorhersagen, ob Sie auf die Behandlung ansprechen und dadurch einen Vorteil haben werden. Es ist auch möglich, dass Ihr Zustand sich während der Studie nicht bessert oder sogar verschlechtert. In diesem Fall könnte jedoch das in dieser Studie gewonnene Wissen für den Auftraggeber und Ihren Prüfarzt von wissenschaftlichem Nutzen sein und helfen, mehr über das Studienmedikament und Patienten mit Morbus Crohn zu lernen.
Während der Studienteilnahme werden Sie umfassend medizinisch betreut, es finden regelmäßige Laborkontrollen und körperliche Untersuchungen statt. Die Kosten für das Studienmedikament sowie für studienbedingte Arztbesuche und Laboruntersuchungen werden vom Auftraggeber übernommen. Wenn die Prüfmedikation nach Ende der Studie in Woche 20 noch nicht zugelassen ist besteht die Möglichkeit, im Rahmen von zusätzlichen Studienbesuchen weiter mit Adalimumab behandelt zu werden.
Keine Studienteilnehmer mehr gesucht!
Wenn Sie an dieser Studie interessiert sind, dann können Sie sich an die hier aufgeführten Studienzentren wenden.
DCCV-Kommentar zur CARE-Studie
Kommentar zur Studie zur Remissionsinduktion und Remissionserhalt mit Adalimumab bei Patienten mit moderatem bis schwerem Morbus Crohn (CARE)
Die vorliegende Studie untersucht die Effektivität des TNF-alpha-Blockers Adalimumab auf die Remissionsinduktion und den Remissionserhalt bei Patienten mit moderatem bis schwer aktiven Morbus Crohn. Die Studie ist von der Ethik-Kommission der Landesärztekammer Hessen positiv begutachtet worden. Der Wirkstoff Adalimumab ist in den USA bereits zur Therapie des Morbus Crohn zugelassen, für Europa befindet sich ein entsprechender Antrag in der Prüfung. Mit einer Zulassung wird in wenigen Wochen gerechnet.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase IIIb-Studie über 20 Wochen, das heißt, alle Probanden erhalten die neue Substanz und niemand Placebo. An dieser Studie können auch Patienten teilnehmen, die vorab schon eine Behandlung mit Infliximab (Remicade®), einem anderen Anti-TNF-alpha-Medikament erhalten haben. Teilnehmen kann auch, wer auf die Therapie mit Infliximab nicht angesprochen hat oder im Verlauf die Therapie wegen abnehmender Wirksamkeit abgebrochen werden musste. Alle Probanden haben bei Ansprechen auf die Therapie außerdem die Möglichkeit, die Therapie über den Endpunkt der Studie bei Woche 20 hinaus fortzusetzen.
Unter einer Therapie mit Adalimumab kann es wie bei anderen TNF-Antikörpern (z.B. Infliximab) zu schweren Nebenwirkungen wie Infektionen, einschließlich Tuberkulose, Schädigungen des zentralen Nervensystems (demyelinisierenden Erkrankungen), allergischen Reaktionen und bestimmten bösartige Erkrankungen kommen. Hierbei muss insbesondere das Lymphomrisiko sowie das T-Zell-Lymphomrisiko erwähnt werden. Bisher noch unbekannte, langfristig auftretende gesundheitliche Risiken können unter einer Therapie mit Adalimumab, einem noch relativ neuen Medikament, nicht ausgeschlossen werden. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich die Nebenwirkungen bei Adalimumab und Infliximab unterscheiden.
Prof. Dr. Wolfgang Fleig, Leipzig
PD Dr. Susanna Nikolaus, Kiel
Birgit Kaltz, stellv. DCCV-Vorsitzende
Stellungnahme zum Kommentar zur CARE-Studie
Die Gutachter weisen in ihrem Kommentar auf den Zulassungsstatus von Adalimumab hin. Ergänzend sollte erwähnt werden, dass Adalimumab unter dem Namen Humira® bereits auch in Europa für die Indikationen rheumatoide Arthritis, Psoriasis Arthritis und Morbus Bechterew zugelassen ist. Die erste Zulassung in Europa erfolgte im September 2003, derzeit werden weltweit 180.000 Patienten in den genannten Indikationen behandelt.
Im Zusammenhang mit möglichen schweren Nebenwirkungen wurden von den Gutachtern unter anderem allergische Reaktionen aufgeführt. Da Adalimumab ein vollständig humaner Antikörper ist, treten im Vergleich zu herkömmlichen, bereits für Morbus Crohn zugelassenen anti-TNF-alpha-Antikörpern, schwere allergische Reaktionen deutlich seltener auf.
PD Dr. Johannes Zahner
Medizinischer Direktor
Abbott GmbH & Co. KG
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Leitender Prüfarzt
Prof. Dr. Axel Dignaß
Markus-Krankenhaus
Frankfurt am Main
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Weitere Prüfzentren
Dr. med. Wojtek Baniewicz
Mannheim
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CA Wolfgang Barényi
Krankenhaus Düren gem. GmbH
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Klinikum Augsburg
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Prof. Dr. med. Markus Neurath
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Klinikum der Universität München
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Prof. Dr. med. Andreas Porst
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
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Prof. Dr. med. Max Raithel
Universitätsklinikum Erlangen
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Prof. Dr. med. Wolfgang E. Schmidt
Universitätsklinik St. Josef-Hospital
Bochum
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jan-michel.otte(at)rub.de
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Prof. Dr. Wolff Schmiegel
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Bochum
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Prof. Dr. med. Stefan Schreiber
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
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Dr. med. Arnd Schulte-Bockholt
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Prof. Dr. Ursula Seidler
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E-Mail:
Seidler.ursula(at)mh-hannover.de
Tel.: 0511 / 532 9427
Prof. Dr. med. Andreas Stallmach
Universitätsklinikum Jena
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Prof. Dr. med. Eduard F. Stange
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Dr. med. Ulrike Strauch
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Prof. Dr. med. Wolfgang Stremmel
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Auftraggeber
Abbott GmbH & Co. KG
Knollstraße 50
67061 Ludwigshafen
Zuständige Ethik-Kommission
Ethik-Kommission der Ländesärztekammer Hessen
Im Vogelsgesang 3
Frankfurt am Main
Dieser Text wurde am 12.06.2007 im Internet veröffentlicht.
Am 18.07.2007 wurde vermerkt, dass zu dieser Studie keine Teilnehmer mehr gesucht werden.







