kleine Schriftgrössemittlere Schriftgrössegrosse SchriftgrösseDrucken

Das Bauchredner-Archiv

Als angemeldetes Mitglied haben Sie Zugriff auf Artikel aller Ausgaben seit 1996.
Für Nichtmitglieder stehen neben Inhaltsverzeichnis und Vorwort der aktuellen Ausgaben die Hefte von 1996 bis 2002 zur Verfügung.

Suchen nach Stichworten
Suchen nach Ausgabe/Jahr Bauchredner Nr.
Suchen in

Zeige Artikel 1 bis 10 von 1508

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

Vor >

  • Die Entscheidung zur OP. Besser leben mit Pouch und Stoma
    Ekkehard C. Jehle, Bauchredner: 2/2010

    (Editorial) Der Sinn dieses Bauchredner-Schwerpunkts ist es, den CED-Betroffenen, die vor der Entscheidung zu einer Operation stehen, Mut zu dieser Entscheidung zu machen, die Angst vor einer Operation zu verringern und vor allem aufzuzeigen, welch gute Lebensqualität nicht trotz einer Operation, sondern gerade durch die Operation erreicht werden kann.

    Download des ganzen Artikels
  • Wann operieren? Pouch-OP bei Colitis ulcerosa
    Prof. Dr. med. Ekkehard C. Jehle, Bauchredner: 2/2010

    Aus Sicht des Chirurgen wird bei der Colitis ulcerosa der chirurgische Behandlungsweg immer noch zu selten oder zu spät gewählt. Wann aber soll operiert werden? In den – seltenen – Notfallsituationen und bei dringlichen OP-Indikationen (fulminante Colitis, toxisches Megacolon) stellt sich diese Frage nicht: der Zeitpunkt der Operation wird durch den Verlauf der Krankheit diktiert. Bei den elektiven (zeitlich planbaren) Operationen bieten die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen eine Hilfe bei der Entscheidung. Operationsgründe sind hier z.B. medikamentös nicht beherrschbare Krankheitsaktivität, Wirkverlust von Medikamenten, langer Krankheitsverlauf, Krebs(vorstufen) u.a.. Die Dringlichkeit der OP bestimmt die Wahl des chirurgischen Vorgehens mit.

      Download des ganzen Artikels
  • Auswirkungen einer immununterdrückenden Therapie auf notwendige Operationen
    Priv.-Doz. Dr. med. Anton J. Kroesen, Bauchredner: 2/2010

    Auch moderne Medikamente konnten die Operations- häufigkeit bei den Crohn-Patienten in den letzten Jahren nicht verringern. Bei der Colitis ulcerosa ist während der letzten Jahre die medikamentöse Therapie wesentlich effektiver geworden, so dass gegenwärtig nur noch zirka 10 Prozent aller Erkrankten überhaupt operiert werden. Diese effektivere medikamentöse Therapie hat aber auch ihren Preis. Dieser Artikel beschreibt die Risikofaktoren aufgrund bestimmter medikamentöser Therapien und des Ernährungszustands für die Operation und die Folgen für das operative Vorgehen. Aus Angst vor einer Operation sollte nicht um jeden Preis alles ausprobiert werden, denn jedes Versagen einer zusätzlichen medikamentösen Therapie verschlechtert die Ausgangssituation für die Operation.

      Download des ganzen Artikels
  • Die Technik der ileoanalen Pouch-Operation
    Prof. Dr. med. Guido Schürmann, Bauchredner: 2/2010

    Dieser Artikel erscheint aus Lizenzgründen nur in der gedruckten Ausgabe.

  • Mögliche Komplikationen nach Pouchanlage bei Colitis ulcerosa
    Prof. Dr. med. Martin E. Kreis, Bauchredner: 2/2010

    Der Standardeingriff bei Colitis ulcerosa, wenn eine Operation angezeigt ist, ist heute die komplette Dick- und Mastdarmentfernung unter Erhalt des Schließmuskels und Anlage eines ileoanalen Pouches. Dies kann bei entsprechender Erfahrung sehr sicher, komplikationsarm und mit guten Ergebnissen durchgeführt werden. Dennoch ist eine Aufklärung über mögliche Risiken und Alternativen (dauerhaftes Stoma) der Pouch-OP obligat. In diesem Artikel werden allgemeine OP-Risiken und typische Risiken der Pouchoperation dargestellt. Des Weiteren wird über typische Folgen der Pouchoperation berichtet, die üblicherweise nicht als Komplikation der Operation angesehen werden, und auf Möglichkeiten der Vermeidung von Komplikationen eingegangen.

      Download des ganzen Artikels
  • Funktionelle Ergebnisse nach Pouch-Operation und Nachsorge bei den Pouch-Trägern
    Dr. med. Gundi Heuschen, Priv.-Doz. Dr. med. Udo A. Heuschen, Bauchredner: 2/2010

    Wenn ein Pouch von erfahrenen Fachleuten in einem qualifizierten Zentrum angelegt ist, bleibt seine Funktion auch nach Jahren stabil, es treten keine „Abnutzungserscheinungen“ auf. Die Lebensqualität mit Pouch kann das Niveau von gesunden Kontrollpersonen erreichen – wenn keine Komplikationen (z.B. Pouchitis) auftreten. Werden die auftretenden Komplikationen erkannt und erfolgreich behandelt, gewinnen auch diese Patienten wieder eine gute Lebensqualität zurück. Das zeigt, wie wichtig postoperativ eine qualifizierte Nachsorge für Colitis ulcerosa-Patienten ist.

      Download des ganzen Artikels
  • Leben mit einem ileoanalen Pouch
    Birgit Kaltz, Bauchredner: 2/2010

    Vier Jahre mit dem Pouch: ein Blick auf das Leben nach der Operation aus Patientensicht.

      Download des ganzen Artikels
  • Der DCCV-Arbeitskreis Pouch
    Bauchredner: 2/2010

    Der Arbeitskreis nimmt sich der besonderen Probleme der Pouch-Operierten an und ist auch Ansprechpartner für Colitis ulcerosa-Patienten, die noch vor der Operationsentscheidung stehen.

    Download des ganzen Artikels